Lernen mit interaktiven Infografiken | Bachelorarbeit

Lernen mit interaktiven Infografiken

Untersuchung des Einflusses der Interaktivität auf den Lernerfolg

Bachelorarbeit | Hochschule Bremerhaven

Lernen mit interaktiven Infografiken

Untersuchung des Einflusses der Interaktivität auf den Lernerfolg

Bachelorarbeit | Hochschule Bremerhaven

Interaktive Infografiken finden im Web in journalistischen oder bildungsorientierten Angeboten, oder auch in der Werbung oftmals Verwendung. Wie die Bezeichnung „Infografik“ bereits nahelegt, geht es dabei in der Regel immer um die Vermittlung von Wissen.
Da der Verwendung interaktiver Elemente zur Wissensvermittlung im Allgemeinen positive Effekte auf die Lernwirkung zugeschrieben werden, wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht, ob dies auch auf interaktive Infografiken zutrifft.

Die grundlegende Fragestellung der Arbeit lautet daher: Hat der Grad der Interaktivität einer interaktiven Infografik Einfluss auf den Lernerfolg des Nutzers? Zudem wird untersucht, ob es bestimmte Formen der Interaktivität gibt, die sich besonders positiv auf den Lernerfolg auswirken, und ob diese Effekte mit der Fähigkeit der Infografik zur Motivation des Nutzers zusammenhängen.

Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Online-Befragung durchgeführt. Hierbei wurden die Testpersonen zufällig einer von zwei Testgruppen zugeordnet. Jeder Gruppe wurden zwei prototypische interaktive Infografiken zu zwei Themen präsentiert. Der Unterschied bestand dabei in unterschiedlichen Ausprägungen der Interaktivität der Infografiken. Im Anschluss an die Beschäftigung mit den Infografiken war jeweils ein Wissenstest zum Thema der Grafik zu absolvieren.

Die Ergebnisse der Untersuchung lassen erkennen, dass der vermutete Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Interaktivität und dem Lernerfolg bei interaktiven Infografiken existiert. Somit kann grundsätzlich empfohlen werden, bei der Erstellung interaktiver Infografiken eine möglichst intensive Interaktion zwischen dem Nutzer und den Inhalten der Grafik vorzusehen, um dadurch den Lernerfolg zu erhöhen.